Dienstag, 5. Dezember 2017

RoPoLektro im Fluc mit Karmic und Blitzenbolt, 07.11.17

Der 7.11. war der Tag danach. Der Tag des Karmic Konzertes im Fluc mit Blitzenbolt als Support. Zu Blitzenbolt lässt sich sagen, geil! Was die Jungs zu zweit an Soundfülle aus der PA zaubern ist bemerkenswert. Der Drumer spielt gleich noch seinen eigenen Bass mit der linken Hand und der Gitarrero singt. Fetzt!
Karmic, mit denen ich am Tag zuvor ein wenig um die Häuser gezogen bin waren ebenfalls großartig. Wenn die beiden Mädels singen, dann harmoniert das. Überhaupt regiert die Liebe auf der Bühne. Klingt vielleicht kitschig, ist aber tatsächlich so. Kastner/Zarikian an Bass/Schlagzeug, das ist Beton, das pickt, das grooved. Critical Jim überrascht mich jedes Mal von neuem an der Gitarre, einzig den Keyboarder kenn ich jetzt nicht beim Namen, war aber auch super. Ich bin beseelt und begeistert. Album bitte!

RoPoLektro bei Nick Cave in der Wiener Stadthalle am 01.11.17

Am 1. November fand ich mich gemeinsam mit Klaus und Oliver bei Nick Cave in der Wiener Stadthalle ein. Wir hatten Front of Stage Karten, günstig auf willhaben erstanden. Ich war noch nie Front of Stage und kann jedem, der ernsthaft und nah bei einem Konzert dabei sein will empfehlen, sich für diese Variante des gepflegten Konzertbesuches zu entscheiden. Zum Konzert. Der Wanderprediger has entered the Stage und spielt altes und neues. Viel neues und den Wheeping Song. Gegen Ende lädt er die ersten drei Reihen des Publikums ein, die Bühne zu erklimmen. Gemeinsam singen sie...hm... Stagger Lee? Mister Stagger Lee!? Ja und danach, für noch ein Lied spaziert sich der Meister durch das Publikum, Hände schüttelnd. Dauernd Hände schüttelnd. Tolles Konzert. Einzig die Größe der Veranstaltung und die Menge an Leuten sind mir manches Mal zuwider.

Ropolektro bei Lali Puna in der kleinen Halle der Arena/Wien am 22.11.17

Die Blogs werden kürzer. Verdammt... Ein Jahr nach Beginn meiner Aufzeichnungen bin ich ein wenig nachlässig geworden. Es ist leider so, dass ich nach 2 Monaten keine Erinnerung an die letzten 3 Konzerte habe. Wird wohl am Alkoholkonsum bei den jeweiligen Veranstaltungen liegen. Sagte ich schon, dass die Blogs kürzer werden? Wie auch immer.

Am 23.11.2017 spielten Lali Puna, nach Release ihres aktuellen Longplayers „Two Windows“ in der kleinen Halle der Arena vor rund 100 Leuten. Nicht viele haben sich zu Lali Puna verirrt, an diesem verfönten Mittwoch Abend. In der großen Halle spielten die „Irie Revoltes“, die es auch geschafft haben den Saal bis zum letzten Platz zu füllen. Aber zurück zu Lali Puna. Die 3 spielten sich vergnügt durch einen fast 2 stündigen Gig, gaben gut und gerne 20 Songs zum besten und scheinen sich wohl gefühlt zu haben, vor dem kleinen aber feinen Auditorium. Kamen sie doch immerhin gleich zwei mal für Zugaben zurück auf die Bühne. Valerie Trebeljahr vor Mikro und Keyboard kennt man. Christoph Brandner saß wie gewohnt am Schlagzeug. Ein Uhrwerk, der Mann! Am Keyboard, auch schon seit 2002 im Bandgefüge Christian Heiß. Ich fühlte mich ausgesprochen gut unterhalten und wurde durch einen netten Abend begleitet.
Dass die Blogs kürzer werden brauche ich nicht mehr zu erwähnen.